Presse

15.03.2023 Theater: Wenn Computerspiele zur Sucht werden.

Paul Helmut Kreiner schreibt in Die Rheinpfalz: … Der Anstoß für das Stück gab es laut Albrecht in der Theatergruppe: „Wir haben uns dort selbst mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir mit dem Smartphone umgehen. Und sind dann selbst daran gescheitert“, sagt Albrecht. So kam die Grundidee des Stückes auf: Wie beeinflussen digitale Medien die moderne Kommunikation und die zwischenmenschlichen Beziehungen. (…) Die Jugendtheaterstücke von Albrecht haben alle einen Bildungsauftrag: Bestimmte Themen lassen sich per Theaterstück für die Schüler besser und greifbarer darstellen, als die Lehrer sie im Unterricht behandeln könnten. Computerspiel-Sucht ist dabei nur ein Beispiel von vielen.

15.02.2023 Alkohol – Der Teufel aus der Flasche

… Zuerst hielt sich die Begeisterung der Jugendlichen über 'Theater' in Grenzen. Das legte sich aber ganz schnell, denn die Akteure Beate Albrecht, Marie Illies, Michel Mardaga und Wolfgang Pätsch wussten ihr Publikum in dem 4-Personen-Stück zu fesseln, mitzunehmen in die Handlung und auch mitfiebern zu lassen. (Müritz Tipp, Ausgabe 2/23)

15.02.2023 Ein Theaterspiel zum Medienkonsum

Die Rheinische Post berichtet über Philothes:  … Das Stück habe die junge Zielgruppe sichtlich zum Nachdenken angeregt. „Es ist uns wichtig, den Blick zu schärfen, zu hinterfragen, welchen Platz Medien im eigenen Leben einnehmen und den eigenen Medienkonsum kritischer zu sehen“, so Kons. Da das Stück bei den jungen Ratingern gut ankam, plant Kons eine weitere Aufführung.

01.12.2022 Liebe, Love & Sexperts

Auf www.halloherne.de war zu lesen:  … Mit Witz, klaren Worten und vielen Gefühlen klärten die Schauspieler die Zuschauer über Sex, das erste Mail und Safer Sex auf. … „Das Theaterstück hat alle Informationen super gut wiedergegeben. Es hat viele Spaß gemacht“, war ein Kommentar einer Schülerin am Veranstaltungsende.