Hauptbild

PROJEKTE: Auf die Bühne - Welt retten!

<< Zurück

Ein Theaterworkshop mit 43 jungen Menschen aus neun Nationen, die zusammen in Witten-Annen ein Theaterstück entstehen lassen.

"Auf die Bühne - Welt retten!" war ein Theater-Workshopprojekt von theaterspiel im Januar 2017, in Kooperation mit den Ruhrtal Engeln und der Martin Luther Kirchengemeinde Witten. Mehr als 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 9 Nationen arbeiteten 3 Tage an einem gemeinsamen Ziel: Ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Die jungen Menschen zwischen 6 und 26 Jahren kannten sich vorher zum Großteil nicht. Sie arbeiteten künstlerisch sowohl in der Großgruppe zusammen, als auch konzentriert in Kleingruppen. Hier konnten sie zwischen den Sparten Musik, Tanz, Schauspiel und Maskenbau wählen. Neben den Workshopleitenden von theaterspiel waren auch "interkulturelle Guides" am Workshop beteiligt, die darstellerische Perspektiven ihrer Heimatländer in die Arbeit miteinbringen konnten. Ebenso halfen sie beim Übersetzen aus, falls Teilnehmende noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügten. Am Ende des Workshops stand eine feierliche öffentliche Aufführung mit zahlreichen BesucherInnen.

Ein ausführlicher Fotobericht zum Projekt und eine knapp zehnminütige Video-Dokumentation des Projekts finden sich auf dem Workshop-Blog www.szene-gesetzt.de.

 

Ein Projekt von theaterspiel in Kooperation mit:

 

Gefördert durch: