Presse

15.03.2024 Wenn sexuelle Gewalt die Persönlichkeit spaltet

Rheinberg · Beate Albrecht schlüpft in der Europaschule in ihrem Solostück „Jenseits vom Tag“ in die Rolle der Journalistin Franziska. „Ich verliere manchmal die Zeit und weiß nicht, wo ich bin“, ist vielleicht einer der Kernsätze. Sexuelle Gewalt ist der Hintergrund.

Hier geht's zum Artikel von Sabine Hannemann in der Rheinischen Post.

Foto: Armin Fischer

19.02.2024 Trokkenpresse: Interview mit Wolfgang

Wie erklärt man jungen Menschen, dass Alkohol anfangs zwar lustig machen kann, aber der Missbrauch enden könnte in Alkohlismus, einer tödlichen Krankheit? Staubtrockene Information oder ein erhobener Zeigefinger genügen da nicht, dachte sich auch die freie Theatergruppe "theaterspiel" in Witten (NRW). Suchtvorsorge soll miterlebbar sein und lange erinnerlich. So entstand vor 18 Jahren das Stück "Alkohölle", mit dem seitdem vor allem durch Schulen in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Raum getourt wird. Seit 16 Jahren mit dabei: Laienschauspieler Wolfgang Pätsch, selbst trockener Alkoholiker.

Hier geht's zum Interview mit Wolfgang

16.02.2024 Theater, das die Zuschauer berührt

Verein „Weilburg erinnert“ bringt das Stück „ÜBER das LEBEN“ auf die Bühne der Stadthalle

Von Margit Bach

WEILBURG. Zweimal im Jahr organisiert der Verein „Weilburg erinnert“ eine Theatervorstellung in der Residenzstadt: zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar und zum Pogrom am 10. November. Vor Kurzem hat – wie schon vor zwei Jahren – das Stück „ÜBER das LEBEN – oder meine Geburtstage mit dem Führer“ mit dem Ensemble vom „theaterspiel“ aus Witten auf Einladung des Vereins an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert und damit die Zuschauer sehr berührt.

weiterlesen

18.11.2023 Theaterstück „Alle satt“ prangert Ungerechtigkeiten an

Warendorf (jor). „Alle satt“ lautet der Titel des Weltrettungstheaterstücks, das am Donnerstag im Theater am Wall in zwei Vorstellungen vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 aufgeführt wurde. Sichtbar plakativ, auf einfaches Verstehen und ein jüngeres Publikum hin ausgelegt, vermochte es in der gelungenen Darstellung des fünfköpfigen Ensembles  von „Theaterspiel“ aus Witten, die Zuschauenden zu fesseln und sehr schnell zu begeistern. ... Hier geht's zum Artikel, der am 18.11.23 in `Die Glocke´ erschienen ist.