Presse

16.11.2023 „Theater-Spiel“ präsentiert das Stück „Alkohölle“ im Schulzentrum

Deister Echo, 16.11.23  … Während der sechzigminütigen Aufführung wurde es zwischenzeitige mucksmäuschenstill in der Aula des Schulzentrums, auch die Schüler und Schülerinnen zeigten sich nachdenklich und berührt. Sie erlebten eine Geschichte über Suchtmechanismen, Träume und Familiengeheimnisse, die aus dem realen Leben stammen und mithilfe von Betroffenen, trockenen Alkoholikern und Suchtberatungsstellen, entwickelt wurde. Im anschließenden Nachgespräch hatten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, ihre Eindrücke zu teilen, Gefühlslagen zu hinterfragen, und die Möglichkeit über eigenen Erfahrungen zu berichten. Mit dieser eindrucksvollen Darstellung und der anschließenden Reflektion sollte ein Beitrag zum sensiblen und unschädlichen Konsum von Alkohol erzielt werden.

25.10.2023 Schauspielkunst gegen Computerspielsucht

Auf der Philotes-Tournee durch Südtirol haben wir im neuen Jugendtreff in Terlan gespielt!

In der Zeitung `Dolomiten´ ist am 25. Oktober 23 dazu ein Artikel erschienen.

06.10.2023 Miteinander reden, statt Angst zu haben

"... da quasi jeder wegen irgendeiner Kleinigkeit zum Mobbingopfer werden könne, herrsche unter Kindern und vor allem auch Jugendlichen die Angst davor. Angst jedoch schaffe kein gutes Klima, um zu lernen, betonte Beate Albrecht, die die Theatergruppe leitet und sich auch das Stück ausgedacht hat. Der einzige Weg, um da auf lange Sicht herauszukommen, sei, miteinander zu reden."

Mehr über die Aufführung von `der*neue´ an der Lindenschule in Ducherow im Nordkurier-Artikel von Matthias Diekhoff

26.09.2023 Kritisches Theater für Kinder: "Alle Satt?!"

"Eine Theateraufführung in der Grundschulturnhalle ist etwas Besonderes. Aufgeregt und konzentriert verfolgten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Stotel die Vorstellung `Alle satt?!´ des mobilen Ensembles `theaterspiel´ aus Witten. ... `Das war toll´ schwärmten sie. Auch Schulleiterin Tina Busch war voll des Lobes ...".

Weiter zum Artikel von Anita Becker in der Zevener Zeitung