Der Plettenberger Zeitrausch mini begeisterte mit dem drachenstarken Theater „Die Ritterprinzessin“.
Der Zeitrausch-Abschluss findet am 1. und 2. August statt.
Plettenberg – Unter dem Stephansdachstuhl wurde bereits fleißig für das NN-Theater aufgebaut, doch am Rande erfreuten sich die Kinder und so mancher Erwachsener an einem ganz besonderen Theaterstück. Denn welches Kind liebt nicht Ritter und/oder Prinzessinnen? Und wenn dann auch noch ein Drache ins Spiel kommt, ist das Vergnügen doch perfekt ...
Rheinberg · Beate Albrecht schlüpft in der Europaschule in ihrem Solostück „Jenseits vom Tag“ in die Rolle der Journalistin Franziska. „Ich verliere manchmal die Zeit und weiß nicht, wo ich bin“, ist vielleicht einer der Kernsätze. Sexuelle Gewalt ist der Hintergrund.
Hier geht's zum Artikel von Sabine Hannemann in der Rheinischen Post.
Foto: Armin Fischer
Wie erklärt man jungen Menschen, dass Alkohol anfangs zwar lustig machen kann, aber der Missbrauch enden könnte in Alkohlismus, einer tödlichen Krankheit? Staubtrockene Information oder ein erhobener Zeigefinger genügen da nicht, dachte sich auch die freie Theatergruppe "theaterspiel" in Witten (NRW). Suchtvorsorge soll miterlebbar sein und lange erinnerlich. So entstand vor 18 Jahren das Stück "Alkohölle", mit dem seitdem vor allem durch Schulen in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Raum getourt wird. Seit 16 Jahren mit dabei: Laienschauspieler Wolfgang Pätsch, selbst trockener Alkoholiker.
Hier geht's zum Interview mit Wolfgang
Verein „Weilburg erinnert“ bringt das Stück „ÜBER das LEBEN“ auf die Bühne der Stadthalle
Von Margit Bach
WEILBURG. Zweimal im Jahr organisiert der Verein „Weilburg erinnert“ eine Theatervorstellung in der Residenzstadt: zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar und zum Pogrom am 10. November. Vor Kurzem hat – wie schon vor zwei Jahren – das Stück „ÜBER das LEBEN – oder meine Geburtstage mit dem Führer“ mit dem Ensemble vom „theaterspiel“ aus Witten auf Einladung des Vereins an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert und damit die Zuschauer sehr berührt.