Nach den Vorstellungen unserer Jugendstücke bieten wir auf Wunsch direkt nach der Vorstellung ein Nachgespräch an. Dabei stehen wir Schauspieler Rede und Antwort. Ein Nachgespräch dauert in der Regel ca. 30 Minuten.
Es können Fragen gestellt, Kommentare abgegeben, Kritik geäußert und Anregungen gegeben werden. Wir vermitteln Expertenwissen und Erfahrungsberichte (von uns und von Externen) zum Inhalt, bzw. Thema des Stücks, um zu sensibilisieren und aufzuklären. Wir erläutern Entstehung und Geschichte der Theaterproduktion und unsere Motivation, immer wieder für euch zu spielen. Wir hoffen, mit den Nachgesprächen einen Anstoß zum weiteren Dialog, Nachdenken und Handeln zu geben. Für uns sind die Nachgespräche ein wertvolles Feedback unserer Arbeit. Ideale Vorbereitung auf die Nachgespräche sind unsere Unterrichtsmaterialien, die kostenfrei als Download zur Verfügung stehen.
Südkurier, 16.08.2017 (zu ‚Alkohölle‘) „Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schüler aus dem Zuschauerraum Gelegenheit, mit den Schauspieler in Kontakt zu kommen. Sie zeigten sich beeindruckt von den Schilderungen der Erfahrungen des trockenen Alkoholikers, der als schüchterne Junge von 15 Jahren nach Alkohohlkonsum "lockerer" wurde.“
Öffentlicher Anzeiger, 11.11.2016 (zu ‚Hin&weg.sehen‘) „Nach dem Stück stellten sich die Schauspieler den Fragen der Besucher und diskutierten mit ihnen über rechte Ideologien und die Situation im Landkreis Süsel."
Wathlinger Echo, 23.02.2010 (zu ‚Hin&Weg.sehen‘) „Zusammen mit der im Anschluss gebotenen Möglichkeit, über das Geschehene zu reden, war dieses eine besonders wertvolle Veranstaltung, die mehr geleistet hat als ein paar Unterrichtsstunden im Fach Politik zum selben Thema.“
Zeit zum Weitermachen und Mitmachen direkt nach der Aufführung!
Beim Nachgespräch+Plus gibt es nach der Vorstellung viel Zeit für spielerische Action! Alle, die vorher zugeschaut haben, können dann selbst auf der Bühne stehen oder als Regisseur*innen vor der Bühne mitwirken. Mit der Unterstützung erfahrener Schauspieler*innen werden eigene kleine improvisierte Theaterszenen entwickelt und einander vorgespielt. Als Ergänzung zum gesehenen Theaterstück bietet das Nachgespräch+Plus ein vielfältiges, erfahrungsorientiertes und nachhaltiges Theatererlebnis, das hängen bleibt. Natürlich sind wir auch offen für Fragen, Kommentare und Anmerkungen. Mit Hilfe von Expertenwissen und Erfahrungsberichten sensibilisieren wir unsere Zuschauer*innen für die Themen der jeweiligen Stücke. Wir erläutern Entstehung und Geschichte der Theaterproduktion und unsere Motivation, sie immer wieder zu spielen.
Referenzen
Ulf Dreyer, Amt für Bildung, Soziales, Jugend und Sport, Haldensleben: „Ein Theaterbesuch gehört sehr wahrscheinlich bei den allermeisten Schüler*innen nicht zum üblichen Freizeitprogramm. Des Weiteren wird der Lehrplan dies nicht zwingend, zumindest in einer gewissen Regelmäßigkeit, vorsehen. Daher war die Aufführung eine Herausforderung für die Schüler*innen. Umso mehr hat das Nachgespräch die tolle Funktion, die vielen Eindrücke zu ordnen, mit dem eigenen Leben zu verknüpfen und dieses bestenfalls positiv zu verändern.“