Theater+Land

Als mobiles Theater sorgt theaterspiel dafür, dass jeder Ort zum Theater werden kann, egal wie weit die nächste Großstadt entfernt ist. Die theaterspiel-Bühne steht in der Turnhalle, der Aula, der Moschee oder auf dem Marktplatz.

Aber theaterspiel kommt nicht allein zum Spielen vorbei: Das Ensemble schafft Strukturen, um Theater langfristig im Alltag von jungen Menschen und an Schulen zu etablieren – vor allem in ländlichen Räumen. Dies geschieht meist in enger Zusammenarbeit mit Partner*innen vor Ort, deren Engagement theaterspiel durch professionelles Know-How unterstützt. In den vergangenen Jahren ist durch diese Arbeit ein breites Netzwerk an Veranstalter*innen, Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Schulen und anderen lokalen Akteur*innen entstanden.

Diese Seite gibt Einblick in Aktivitäten von theaterspiel, bei denen es um mehr geht, als den einzelnen Auftritt.

Sie sind selbst daran interessiert, Theater stärker an ihrem Ort oder Ihrer Schule zu verankern? Sprechen Sie uns an!

Alle Satt?! - Die Weltrettungstour

Was verbindet uns mit anderen Orten auf dieser Welt? Sind wir mitverantwortlich, wenn es Menschen in anderen Ländern schlechter geht? Wo könnte ich als einzelner überhaupt ansetzen im komplexen globalen Gefüge? Wie lassen sich globale Zusammenhänge auf künstlerischer Ebene neu erfahren? Mit „Alle Satt?! – Die Weltrettungstour“ stellt sich theaterspiel gemeinsam mit jungen Menschen ab der 5. Klasse diesen Fragen,…
mehr lesen >>

EinSatz für (internationale) Kultur

Ein Stadtteilprojekt in Kooperation mit der „Trinkhallen Tour Ruhr“ und der Trinkhalle Babinski. Kultur pur oder wo der Pott kocht – die Kreuzung Annen- Ecke Ardeystraße, in den Medien als Schmuddeleck verschrien, mit Rattenplage und Verwahrlosung geplagt, lädt einmal im Jahr zu Bassklarinette und Tanz vom Feinsten ein – vor die Trinkhalle Babinski. „EinSatz für Kultur“ ist die Wittener Fortführung…
mehr lesen >>

Auf die Bühne - Welt retten!

Ein Theaterworkshop mit 43 jungen Menschen aus neun Nationen, die zusammen in Witten-Annen ein Theaterstück entstehen lassen. "Auf die Bühne - Welt retten!" war ein Theater-Workshopprojekt von theaterspiel im Januar 2017, in Kooperation mit den Ruhrtal Engeln und der Martin Luther Kirchengemeinde Witten. Mehr als 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 9 Nationen arbeiteten 3 Tage an einem gemeinsamen…
mehr lesen >>