1020518

WertSchatz

Das Projekt WertSchatz ist eine Kooperation zwischen dem Regionalen Bildungsbüro des Ennepe-Ruhr-Kreises und dem mobilen Kinder- und Jugendtheater theaterspiel aus Witten. Es richtet sich an weiterführende Schulen im Kreisgebiet, mit dem Ziel der Demokratieförderung und Antisemitismusbekämpfung. Es dreht sich um Werte, die der Kitt unseres demokratischen Zusammenlebens sind. Werte, ohne die unsere Demokratie nicht funktioniert - Respekt, Vielfalt, Miteinander, Aushandlung, gleiche Rechte, gleiche Pflichten, alles Werte, die in unserer Verfassung verankert sind: Die unantastbare Würde des Menschen, das Recht auf Rechte, die Gleichberechtigung, die Religions-, Meinungs- und Kunstfreiheit - um nur einige zu nennen.

Werte, die autoritäre, rechtsradikale Kräfte torpedieren und im schlimmsten Fall außer Kraft setzen, wie in der zwölfjährigen Dauer des nationalsozialistischen Regimes von 1933-1945, die Millionen von Menschen das Leben kostete – besonders Menschen jüdischen Glaubens wurden systematisch verfolgt und ermordet. Über die Erfahrung der NS Zeit wollen wir Einblick in dieses System schaffen, um den Schatz unserer demokratischen Werte bewusst zu machen. Dies gerade in einer Zeit, in der die meisten Zeitzeug*innen gestorben sind, es also nur noch wenige Menschen gibt, die von dieser Zeit erzählen können. Über das Theaterstück ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer, zeigen wir die Schrecken der NS Zeit, die Verfolgung von jüdischen Mitbürger*innen und der Widerstand von Jugendlichen gegen die Dikatur auf - dies gerade vor jungem Publikum und in Schulen.

der*neue ist ein Theaterstück rund um Miteinander, Ausgrenzung, Mobbing und Zusammenfinden in unserer vielfältigen Gesellschaft.

Im Anschluss an die Vorstellungen finden Nachgespräche statt, zu denen Menschen eingeladen werden, die um ihre Werte gekämpft haben oder sich für einen friedlichen Zusammenhalt einsetzen. Das können zum Beispiel Zeitzeug*innen sein, die in jüngster Vergangenheit Widerstand gegen autoritäre Systeme geleistet haben und deshalb nach Deutschland geflohen sind.