Zum 10. Mal hieß es vom 2. bis zum 5. August 2023 im theaterspiel Laden auf der Annenstraße: `Auf die Bühne´. Das Workshopformat, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren richtet, war in diesem Jubiläumsjahr mit Geschichte/n sichten betitelt. Gemeinsam mit professionellen Schauspielenden und Theaterpädagog*innen entwickelten, organisierten und inszenierten Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kulturen in Witten/Annen ein Theaterstück, das auf vielen vorab vermittelten Erzählungen der jungen und erwachsenen Anwohnenden basierte.
Projektstart war bereits im Mai: In einer gemeinsamen Fahrradtour durch Annen sichteten Teilnehmende und Theaterteam spannende Orte und besuchten Menschen, um Stoff für ihr Theaterstück zu finden. So trafen sie bei `Evonik´ Mitarbeitende, am Pestalozziplatz niemanden und fragten sich, warum hier keiner spielt, am `Rheinischen Esel´ alte Eisenbahnmauern und am Imberg viel Platz zum Verstecken und ein unheimliches Loch im Zaun.
Weiter ging es in vier unterschiedlichen Arbeitsgruppen, unter der Leitung von Kevin Herbertz, Anthea Heyer, Andreas Strigl und Beate Albrecht, die die Eindrücke, Ideen und folgenden Interviews mit Hilfe von eigens entwickelten Begegnungsformaten mit den jungen Teilnehmenden zu Theaterszenen ausgestaltet haben. Erfahrungen aus den letzten Workshop-Ausgaben haben dabei gezeigt, dass die zielorientierte Theaterarbeit Kommunikation über Sprachbarrieren und verschiedene soziale Hintergründe hinweg ermöglicht, eigene Ideen evoziert und den Wunsch nach selbstverantwortlicher künstlerischer Arbeit entstehen lässt. Die Teilnehmenden standen zudem nicht nur selbst auf der Bühne, sondern waren auch an Arbeitsbereichen wie Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Technik beteiligt.