ÜBERdasLEBEN

Virulente Fragen zu Demokratie, Recht und Unrecht, Antisemitismus, Ausgrenzung und die Schrecken der NS-Zeit sind mehr denn je im gesellschaftlichen Diskurs präsent und wollen, müssen, sollen für ein respektvolles Miteinander diskutiert werden.

ÜBERdasLEBEN schuf mit zehn Aufführungen des Theaterstücks ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer sowie den anschließenden Austauschformaten Nachgespräch und Weitermachen im Havellandkreis und im Theaterraum des soziokulturellen Zentrums `Haus am Anger´ in Falkensee einen intensiven Austausch und Erkenntnisgewinn zu diesen dringenden Fragen eines demokratischen Miteinanders am Beispiel des Unrechtssystems des NS-Staats.

Im anschließenden gemeinsamen Diskurs entwickelten die teilnehmenden Schüler:innen Ideen und Möglichkeiten, sich für eine lebendige Demokratie einzusetzen.

Nach der erfolgreichen Theatertour im Mai und September 2024 in Falkensee, Nauen und Wustermark wurden weitere Kooperationspartner:innen im Landkreis Havelland für nächste Theateraktionen rund um Demokratie, Vielfalt und Toleranz gewonnen.