... hieß unser Theaterworkshop im Kiez. 45 Kids aus vielen verschiedenen Kulturen waren mit Begeisterung dabei und feierten zum letzten Ferienwochenende ihr Ergebnis - ein Theaterstück zu ihren Rechten auf dieser Welt. Mehr davon !! - Theater kann so viel, aber vor allem: Zusammenhalten für eine tolle Aufführung.
Das Workshop-Projekt "Auf die Bühne - hier kommen wir!" hat zwar noch nicht begonnen, aber unser Vorbereitungsteam steckt schon jetzt mittendrin. Zu diesem Team gehören übrigens nicht nur Profis von theaterspiel sondern auch einige der späteren Teilnehmer*innen selbst.
Eine knappe Stunde (!) Sendezeit hat Antenne Witten unserem wild-gemischten Team gegeben, um von dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit zu erzählen - und was ihr beim Workshop alles erleben werdet (eine Menge).
"Auf die Bühne - hier kommen wir!" findet statt vom 21.08. bis zum 24.08. in den Räumen der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Witten. Der Workshop richtet sich vor allem an Jugendliche und ist kostenfrei! Anmelden kannst du dich per Mail an info@theater-spiel.de.
"Auf die Bühne - hier kommen wir!" wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, die Kulturstiftung Matrong, das Deutsche Kinderhilfswerk, die LAG Soziokultur, das Kulturforum Witten, die Stadtwerke Witten, sowie durch Demokratie Leben / Witten.
An verschiedensten Orten machen sich Schüler*innen auf den Weg, eigene dauerhafte Theatergruppen aufzubauen - unterstützt durch theaterspiel-Coaches. Unsere brandneue Website gibt jetzt Einblick in die Reise der jungen THEATERSTARTER und zeigt, an welchen Schnittstellen theaterspiel-Coaches Support geben.
THEATERSTARTER ist Teil eines größeres theaterspiel-Projekts mit dem Ziel, Theater in ländlichen Räumen zu verankern. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen von "LandKULTUR" gefördert.
Unser Workshop `Auf die Bühne - hier kommen wir!´ im Quartier Witten-Annen hat noch nicht begonnen, aber unser Vorbereitungsteam steckt schon jetzt mittendrin. Zu diesem Team gehören übrigens nicht nur Profis von theaterspiel sondern auch einige Teilnehmer*innen selbst. Sie schreiben an der Geschichte, machen die Öffentlichkeitsarbeit, sprechen mit Förderern und gestalten eine Radiosendung - yeah!