TheaterSpielLaden

15.05.2022 Kooperationspartner des TSL

Die Entwicklung und der Ausbau des TheaterSpielLadens werden und wurden gefördert durch ecce - european centre for creative economy, das Institut für Arbeit und Technik (IAT), sowie das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG).

 

01.05.2022 Teufel und Diva

... kommen in den TheaterSpielLaden.
Unser engagierter Kollege Andreas Strigl und seine Kollegin Angela H.Fischer spielen und singen am 3.6.2022 / 19 Uhr idie Geschichte der Hikdegard Knef. Und danch gibt es noch was zum Mitspielen- oder -singen? Seid auff eden fall gespannt.

Hier kommt der Inhalt: DER TEUFEL UND DIE DIVA Hildegard Knef war eine der letzten großen deutschen Diven. Als Schauspielerin früh am Broadway gefeiert, als Bestsellerautorin international anerkannt und als Interpretin ihrer Lieder umjubelt: ein Weltstar. Was ist von ihrem Mythos geblieben? Was bleibt nach dem Tod? Inmitten von alten Kisten mit längst verloren geglaubten und teils vergessenen Gegenständen, Bildern, alten Kleidern und Autogrammkarten begegnet der Zuschauer der Knef, als ihr gerade von einem Mann verkündet wird, dass sie heute Morgen in einer Lungenklinik in Berlin verstorben sei. Die Diva erklärt ihn kurzerhand für verrückt, ging es ihr doch lange nicht mehr so gut wie jetzt. Aber wo ist ihr Mann Paul, warum reagiert er nicht auf ihre Rufe? Und was will dieser Mann, der sie permanent mit alten Geschichten konfrontiert? In dem Spannungsfeld aus Liebe und Bewunderung auf der einen Seite, Angriff, Verlust und Rechtfertigungszwang auf der anderen, wird die Figur Hildegard Knef als widersprüchlicher und facettenreicher Charakter mit ihren Liedern lebendig.

08.03.2022 Stoppt Krieg


... das wollen wir alle - und deswegen nutzen wir unsere große Schaufensterfläche um es auf die Strasse hinaus zu rufen.
Frieden ist es, was die Kids hier wollen, die Nachbarn, die vorbeikommen und den Daumen hochhalten während wir das Plakat malen und mit uns über ihre Ängste reden, wenn wir gerade im Laden sind. Frieden ist nicht leicht, den da geht es um Akzeptanz und wenig Ego, aber ohne Frieden geht´s einfach nicht, um auf der Welt all die vielen lohnenden Fragen anzugehen. Also - STOPPT KRIEG

12.02.2022 Schreiben für ...


... das nächste Stück mit den BÄHMs. Im Laden ist es dafür zu kalt und der freifunk muss untern noch eingerichtet werden. Also geht es nach oben ins Büro. `Dubai´ heißt der erste Entwurf, mal gcuken wohin die Reise mit diesem Text noch geht.