Wir sind immer noch ganz begeistert von unserem tollen `Auf-die-Bühne-Sommerworkshop´ `Geschichte/n sichten´! Für alle die dabei waren und für diejenigen, die es nicht waren, aber schauen möchten, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben: Hier gibt es ganz viele Fotos dazu!
Unter diesem Motto stand die Aktionswoche für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Fröndenberg bei der auch `theaterspiel´ zu Gast sein durfte. Wir haben ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer gespielt und mit zwei Klassen Workshops durchgeführt. Ziel jedes Workshops war die Erstellung von Szenen zu selbstgewählten Themen wie beispielsweise Toleranz, Demokratie, Rechtsextremismus oder weiteren sensiblen Konflikten. Die Schülerinnen und Schüler waren selbst überrascht, welche schauspielerischen Talente in ihnen schlummern, die sie sich selbst nicht zugetraut hätten.
Einige ihrer Stimmen haben uns sehr beeindruckt: „Ich habe selbst schon so oft meine Mitschüler mit Begriffen bezeichnet, über die ich nie nachgedacht habe. In dem Stück sind sie mir nur schwer über die Lippen gekommen, obwohl es ja nur ein Theaterspiel war. Da wurde mir klar, wie beleidigend ich mich zuvor verhalten habe“. „Es war so beschämend, als ich nur wegen meiner Nationalität des Diebstahls bezichtigt wurde. Ich wusste gar nicht, wie ich meine Unschuld glaubhaft machen sollte. Alle beschuldigten mich.“ „Das hat so gutgetan, als ich den Mut aufbrachte, mich gegen die Mehrheit zu stellen. Aber ich war überzeugt, dass ich bei der Fremdenfeindlichkeit nicht mitmachen wollte und auch in Zukunft nicht mitmachen will.“
Hier der komplette Pressetext der Gesamtschule Fröndenberg.
Foto: Peryton-Film
... im entsprechenden Ambiente auf der Hohenlimburg. 300 Kinder jagten den Drachen - nicht durch den Turm und die anderen spannenden Gebäude auf der Burg - aber die Bühne auf und ab. Erfolgreich!
Sogar der faule Zahn wurde gezogen und eine Freundschaft begonnen. Mehr davon!