Das Gesundheitsamt der Kreisstadt Eilenburg im Nordwesten von Sachsen veranstalte zwei Aufführungen von LiebeLove and the Sexperts im Bürgerhaus Eilenburg anlässlich des Welt-Aids-Tages. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, besuchten insgesamt 400 Schüler*innen aus den 8. und 9. Klassen mit viel Freude die Vorstellungen.
Die Sächsische Volkszeitung fragte sich, wie man es wohl schaffen könne, pupertierende Siebt- bis Neuntklässer aus Döbeln im Landkreis Mittelsachsen auf ihren Stühlen zu bannen. Die Antwort war nicht schwer zu finden: Mit unserem Stück LiebeLove and the Sexperts!
für Themen des Kinder- und Jugenschutzes, erläutert Carlos Thomé vom Paderborner Kreisjugendamt bei Focus Online, der insgesamt 440 Schüler*innen der Gesamtschulen Delbrück und Salzkotten zu dem Stück ÜBER das LEBEN eingeladen hatte. Menschenrechtsverletzungen, Rassismus und Ausgrenzungen im Alltag seien kein Schnee von gestern sondern brandaktuell.
...schreibt die WAZ und beschreibt, wie schwer es auch für theaterspiel immer wieder ist, Gelder für neue Projekte zu erhalten. Ohne Landesmittel könnten zum Beispiel "EinSatz für Kultur" und "Auf die Bühne - Freiheit leben!" nicht verwirklicht werden. Beate Albrecht spricht im Artikel außerdem über ihre Motivation mit Projekten gezielt in den Stadtraum zu gehen und mit Jugendlichen zu arbeiten, die ein Theater vielleicht noch nie von innen gesehen haben.