Presse

06.04.2022 Sind alle satt?

Gruppe Theaterspiel thematisiert im Johannes-Gymnasium Lahnstein die großen Fragen des Zuviels und Zuwenigs … Dazu sagte Lahnsteins Bürgermeister Adalbert Dornbusch: „Wir freuen uns, die Frage der Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt durch eine für Kinder verständliche und eingängige Weise aufbereitet zu sehen. Auch wenn derzeit leider andere Themen die Medien beherrschen, sollte doch der Gedanke des fairen Handelns in der Einen Welt nicht in Vergessenheit geraten." (Lahnstein/Schule)

25.03.2022 Theater für Jugendliche

Anja Zuber-Bördlein, Lehrerin am Gymnasium Bad Königshofen schrieb in der Mainpost: ... "Im Verlauf einer Stunde wurde dem jungen Theaterpublikum dann ein temporeiches und kurzweiliges Spektakel geboten, das mit schrillen Kostümen, schrägen Saxofon-Einlagen, Tanz und Akrobatik die Kinder fest in seinen Bann zog. Dass die Botschaft trotz der peppigen Darbietungsform unverwässert ankam, konnte man im nachfolgenden Gespräch zwischen Darstellern und Zuschauern feststellen."
 

26.02.2020 Versunken in der Cyberwelt

… Was erwarten Jugendliche, von einer Schulveranstaltung zum Thema Onlinespiele und Spielsucht? Warnungen, Ermahnungen und pädagogische Anweisungen? Langatmige Vorträge und ermahnende Blicke? Mit ähnlichen Befürchtungen machten sich vielleicht auch die 300 Schüler und Azubis auf den Weg zur Festspielgemeinde Bad Säckingen. Und dann erlebten sie knapp zwei Stunden informative Vergnüglichkeit mit interaktiven Gesprächsinseln. Das kurzweilige Theatererlebnis wusste zum Nachdenken anzuregen. (Badische Zeitung)

01.02.2020 Geburtstag mit dem Führer

Im CUXKURIER war zu lesen: Schülerinnen und Schüler erlebten ein packendes Stück über Gräuel des NS-Regimes … „Wir haben ausprobiert, wie sich jemand fühlt, der ausgegrenzt wird und diskutiert, warum viele Leute nichts dagegen tun“, sagt Milena Ebs. „Vielen Dank für das tolle, eindrucksvolle Theater- und Workshop-Erlebnis heute“, bedankt sich Lehrerin Sabine Rönnfeld. Die Klasse 10b des LiG sei beeindruckt von der Darstellung der Ereignisse in dem Stück gewesen: „Gerade die eindringliche Musik, erst fröhlich und jazzig beschwingt, dann immer bedrohlicher werdend, nahm die Schüler auf mehreren Ebenen mit in die Gefühlswelt der 16-jährigen Anni, ihrer Ängste und Hoffnungen.“